Impressum

Für den Inhalt der Internetseite ist verantwortlich :

Michael Ellerhausen

Neuensteiner Str. 3

36286 Neuenstein

Telefon: +49 176-10-99-777-0

Mail: info -äht- fair-netzen . de

Diese Seite stellt Tätigkeiten und Projekte unseres Vereins

ökologisches Netzwerk "besser Leben "e.V. vor.

Drucken

NÖ - Neue Ökonomie = neue Ökologie

Neues Denken braucht das Land.

Es wird Zeit das wir in vielen Bereichen umdenken. Das wir uns anderen Werten zuwenden als nur dem Konsum zu heiligen. Jahrhundertelang stand die Qualität im Fordergrund, Auch das Aufarbeiten von benutzen Sachen. Das geldlose Tauschen, etwa Produkt gegen Produkt, oder Leistung gegen Produkt.

Diese Werte der Vernunft wurden abgelöst von dem Konsumdenken, um immer neue Waren zu verkaufen. Mehr schneller und billiger muss produziert werden, damit der Gewinn stimmt Der Markt treibt an.

Betrachten wir was passiert in unserem Land:

TTIP und CETA bedrohen uns. Ein Prozess der Zentralisierung der Landwirtschaft und der lebensmittelverarbeitenden Industrie wird immer schneller.

Das Bauernsterben, das Höfesterben nimmt immer krassere Formen an. Gegenwärtig müssen viele Milchbauern aufgeben. Viele Regionen könnten sich aus eigener Kraft nicht mehr selbst versorgen.

Corona hat gezeigt das so etwas extrem gefährlich werden kann, und im Kriegsfall ist die Folge davon nicht mehr zu beherrschen.

Also steuern wir unseren eigenen Kurs dagegen. Sichern wir Arbeitsplätze in der Region. Erreichen wir kurze und direkte Wege vom Produzenten zum Verbraucher.

Wir möchten sämtliche Ideen und Projekte dazu fördern, die es in Deutschland schon gibt. Mit Euch zusammen möchten wir neue Ideen in jeder Region Deutschlands verwirklichen.

Dazu gehören:

- Erzeuger-Verbraucher Gemeinschaften, ob Verein oder Genossenschaft oder einfach nur so

- Veggi Day - einen Tag in der Woche nur vegetarisch Essen

- Projekt Faire Milch, Sternmilch

- altes Wissen, altes Können und Handwerke wiederzubeleben.

- Tauschringe, Tauschsysteme zu fördern und aufzubauen.

- Regionalgelder , Regionalwährungen

- autarkes Leben

- alternative regionale Energiegewinnung

- alternative Heiz -und Fortbewegungsmöglichkeiten

- Erhaltung einer bunten Artenvielfalt in der Landwirtschaft , Erhaltung von freien Samenbänken

- Teilen/sharing von Autos, Werkzeug, Foodsharing

- Reparatur Stützpunkte oder Kaffees

- Recycling

- Upcycling

- Verkaufsplattformen für gebrauchte Dinge

Wir haben lange um den Begriff gerungen. Neue Ökonomie klingt am besten, am verständlichsten. Abgekürzt : NÖ

Wir sagen NÖ zum Bauernsterben

Wir sagen NÖ zu EU, CETA und TTIP

Wir sagen NÖ zu genetisch veränderten Produkten

NÖ = Neue Ökonomie

 

Drucken

Atomausstieg

Seid Gründung uneres Vereins fördern wir regenerative Energiegewinnung, und versuchen das Abschalten von AKW in Deutschland zu erreichen. Deswegen haben wir gerne an den Anticastor-Projekten mitgewirkt. Um Menschen zu informieren und zu sensibilisieren.

Wir haben mit vielen Menschen gesprochen, auch mit sehr viel Polizisten die dort waren. Wir konnten vermitteln, das wir keine Gewalt  wollen.

Von damals ist noch ein Video online:

Drucken

Genossenschaft

Wir schieben an, wir sind unbequem, wir wollen Wirtschaften helfen in der Region.

Das regionale Produzieren und Konsumieren macht in bestimmten Bereichen viel Sinn unabhängig von der Geopolitik zu sein.

Nein, wir verschliessen nicht die Augen vor den internationalen Problemen. Denn wir sehen eine starke und gesunde Region als Teil einer neuen und umweltverträglichen Lösung an.

Kurze Transportwege, überschaubare Energieversorgung sind wichtig

Unser Ziel etwas zu bewegen, die Region zu stärken nimmt immer mehr Gestalt an.

Um das auch als Gemeinschaft zu realisieren, haben wir die Form der Genossenschaft gewählt.

Nun sind wir dabei alles das , was die Behörden und Bürokraten verlangen zu erarbeiten.

Drucken

Nachrichten

Eines unserer wichtigsten Projekte, die wir unterstützen ist die alternative Nachrichtenagentur. Der Name Bunte-Nachrichtenagentur-Deutschland wurde bewusst gewählt.

Denn  wir möchtgen wichtige Nachrichten ans Licht bringen, aber auch Erfolge zeigen.

Leider wurde der Server von uns mehrfach gehackt zusammen mit den Sicherungen im Netzwerk unseres Vereines. Dadurch durften wir zum Teil neu beginnen .

Wir sind stolz, das seid dem letzten Hacking vorrigen Sommer über 600 Tausend User bei uns zu Gast waren.

Derzeit ist die Seite erneut offline, aber wir bemühen uns sie schnell wieder online zu bringen. Wissen ist halt nicht sehr beloebt in bestimmten Kreisen Deutschlands.

Drucken

Weitere Beiträge ...