Region Neuenstein

Unsere Region Neuenstein

Eine Region lebt von den Aktivitäten der Menschen die dort leben oder arbeiten.

Wir möchten Projekte oder Intitiativen aufzeigen die in unserer Region etwas tun, was wir  mögen oder unterstützen.

 

1. Mum Neuenstein   http://www.mum-neuenstein.de/ "Viele verschiede Aktivitäten sind sehr wertvoll wie das Reperaturkaffee : In Deutschland werfen wir Unmengen weg. Auch Gegenstände, an denen kaum etwas kaputt ist. Vieles wäre nach einer Reparatur wieder gut zu verwenden. Leider ist das Reparieren bei den meisten Menschen aus der Mode gekommen. Viele wissen nicht mehr, wie man Dinge repariert. Im Reparatur Café erleben wir, dass es auch anders geht."

 

2. SMOG Neuenstein - Schule machen ohne Gewalt https://www.smogline.de/ „SMOG“ wurde im Jahr 1999 als ein Projekt der Polizei, des Jugendamtes und des Staatlichen Schulamtes im Vogelsbergkreis in Hessen initiiert und im Jahr 2001 auf Osthessen ausgedehnt. Es wird seit Februar 2002 ganz  wesentlich getragen und weiterentwickelt durch den Verein SMOG e.V., Schlossbergweg 4, 36286 Neuenstein. Der Name SMOG wurde von Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen, weil das Konzept darauf abzielt, Täter - aber auch Opfer - aus dem Dunstkreis von Gewalt und Sucht herauszuholen.

 

3. Die Faire Milch http://www.diefairemilch.de/Die faire Milch ist ein Gemeinschaftsprojekt deutscher Milchbauern, in dem bei der Milchproduktion bestimmte Standards – etwa der Verzicht auf Gentechnik und Soja-Futtermittel aus der Dritten Welt – eingehalten werden sollen und zugleich kostendeckende Preise für die beteiligten Bauern gewährleistet sein sollen

 

4. Buchkaffee Bad Hersfeld     Kultur in Bad Hersfeld https://www.buchcafe-badhersfeld.de/index.php?id=2

 

5. Naturheilverein Bad Hersfeld   https://www.nhv-hersfeld.de/?do=verein   Mehr Gesundheit, Vitalität und Lebensqualität aufzeigen. Dies geschieht ohne erhobenen Zeigefinger, denn gesundes Leben bedeutet keinen Verzicht. Gesundheit steht vielmehr für Genuss und Lebensfreude.